Stellungnahme

DK-Stellungnahme zum Entwurf der EBA-Leitlinien von Kreditdienstleistern

Die Leitlinien sollen sicherstellen, dass die Organe geeignet sind, die Geschäfte des Kreditdienstleisters kompetent und verantwortungsvoll zu führen.

Michaela Zattler
Michaela Zattler

Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) hat im April 2023 eine öffentliche Konsultation zu ihrem Entwurf von Leitlinien für die Bewertung der angemessenen Kenntnisse und Erfahrungen des Leistungs- oder Verwaltungsorgans von Kreditdienstleistern als Ganzes im Rahmen der Richtlinie über notleidende Kredite eingeleitet. Die Leitlinien sollen sicherstellen, dass die Organe geeignet sind, die Geschäfte des Kreditdienstleisters kompetent und verantwortungsvoll zu führen. Die DK weist in ihrer Stellungnahme darauf hin, dass der Umfang der Qualifikation eines Kreditdienstleisters an das jeweilige Geschäftsmodell angepasst werden sollte. Außerdem sollte eine einheitliche aufsichtsrechtliche Struktur geschaffen werden.

Downloads

Stellungnahme EBA-Leitlinien von Kreditdienstleistern

PDF

Das könnte Sie auch interessieren:

Stellungnahme

Leitlinien zur ESG-Szenarioanalyse

Die EBA (Europäische Bankenaufsichtsbehörde) hat Leitlinien zur ESG-Szenarioanalyse konsultiert, die die Leitlinien zum ESG-Risikomanagement ergänzen.