Stellungnahme

Stellungnahme zur Klassifizierung und Bewertung von Finanzinstrumenten

Thomas Schlüter
Thomas Schlüter

Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) begrüßt das Vorhaben des IASB auf die im Zusammenhang mit dem Post-Implementation-Review (PIR) geäußerten Bedenken einzugehen. Insbesondere mit Blick auf die ESG-Thematik halten wir es für sehr wichtig, dass IFRS 9 auch weiterhin prinzipien-basiert ausgestaltet bleibt und keine Einzelfallregelungen aufgenommen wurden. Wir weisen darauf hin, dass die vorgeschlagenen Angabepflichten deutlich zu umfangreich sind. Diese führen zu einer vollständigen Überfrachtung des Anhangs und damit zu einem information overload. Wir plädieren deshalb dafür, dass der IASB den Umfang der geplanten Angabepflichten deutlich reduziert. 

Stellungnahme IFRS 9 IFRS 7

PDF

Das könnte Sie auch interessieren:

Stellungnahme

Beteiligung an der überarbeiteten Delegierten Verordnung zu Standards

für die Nachhaltigkeitsberichterstattung nach der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)

Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) hat sich im Rahmen des vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) initiierten Beteiligungsverfahrens zur Überarbeitung der ESRS sowie zur EU-Taxonomie positioniert.

Stellungnahme

DK - Stellungnahme zum Entwurf des Durchführungsrechtsakts

Nutzer-Onboarding in der EUDI-Wallet nach eIDAS 2.0

Die Stellungnahme bezieht sich auf den Entwurf der Europäischen Kommission für einen Durchführungsrechtsakt zum Onboarding von Nutzerinnen und Nutzern der Europäischen Digitalen Identitätswallet (EUDI-Wallet) im Rahmen der novellierten eIDAS-Verordnung (eIDAS 2.0).