Stellungnahme

DK-Stellungnahme zum ZuFinG II

Felix Krohne
Felix Krohne

Die Deutsche Kreditwirtschaft nimmt Stellung zum Referentenentwurf des Zweiten Zukunftsfinanzierungsgesetzes. Darin begrüßen wir grundsätzlich das Ziel, den Finanzplatz zu stärken, und auch erste Schritte, die durch dieses Gesetz eingeleitet werden. Allerdings fehlen aus unserer Sicht weitergehende Maßnahmen, um einen spürbaren Effekt für den Finanzplatz zu erzeugen. Daher finden Sie neben der Kommentierung der gesetzgeberischen Vorschläge auch weitergehende Positionen des Verbandes bzw. der DK in der Stellungnahme, insbesondere zum AGB-Änderungsmechanismus und zum Betriebsausgabenabzugsverbot für Schuldverschreibungen.

Downloads

Stellungnahme Referentenentwurf des Zweiten Zukunftsfinanzierungsgesetzes.pdf

PDF

Das könnte Sie auch interessieren:

Stellungnahme

Beteiligung an der überarbeiteten Delegierten Verordnung zu Standards

für die Nachhaltigkeitsberichterstattung nach der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)

Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) hat sich im Rahmen des vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) initiierten Beteiligungsverfahrens zur Überarbeitung der ESRS sowie zur EU-Taxonomie positioniert.

Stellungnahme

DK - Stellungnahme zum Entwurf des Durchführungsrechtsakts

Nutzer-Onboarding in der EUDI-Wallet nach eIDAS 2.0

Die Stellungnahme bezieht sich auf den Entwurf der Europäischen Kommission für einen Durchführungsrechtsakt zum Onboarding von Nutzerinnen und Nutzern der Europäischen Digitalen Identitätswallet (EUDI-Wallet) im Rahmen der novellierten eIDAS-Verordnung (eIDAS 2.0).