Stellungnahme

Ergänzte Stellungnahme zur weiteren Harmonisierung des Insolvenzrecht

Thomas Schlüter
Thomas Schlüter

Die Deutsche Kreditwirtschaft lehnt vor allem die im Lichte einer Verbesserung der Kapitalmarktunion beabsichtige Einführung eines Pre-Pack-Verfahrens sowie eines vereinfachten Liquidationsverfahrens für Kleinstunternehmen ab.

Ergänzt wurde das Korrekturbedürfnis der Begriffsbestimmungen des Artikel 2q. (Stellungnahme vom 29. August) Weiter wurde die Stellungnahme zum Komplex Anfechtungsrecht leicht modifiziert.

Die Veröffentlichung der Stellungnahme vom 27. Februar 2023 zu dem Richtlinienvorschlag der Europäischen Kommission über die Harmonisierung des Insolvenzrechts zur Verbesserung der Kapitalmarktunion finden Sie im Link-Bereich.

Stellungnahme weitere Harmonisierung Insolvenzrechts

PDF

Das könnte Sie auch interessieren:

Stellungnahme

Beteiligung an der überarbeiteten Delegierten Verordnung zu Standards

für die Nachhaltigkeitsberichterstattung nach der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)

Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) hat sich im Rahmen des vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) initiierten Beteiligungsverfahrens zur Überarbeitung der ESRS sowie zur EU-Taxonomie positioniert.

Stellungnahme

DK - Stellungnahme zum Entwurf des Durchführungsrechtsakts

Nutzer-Onboarding in der EUDI-Wallet nach eIDAS 2.0

Die Stellungnahme bezieht sich auf den Entwurf der Europäischen Kommission für einen Durchführungsrechtsakt zum Onboarding von Nutzerinnen und Nutzern der Europäischen Digitalen Identitätswallet (EUDI-Wallet) im Rahmen der novellierten eIDAS-Verordnung (eIDAS 2.0).