Stellungnahme

DK-Stellungnahme zum "Post-implementation Review IFRS 9 Financial Instruments Impairment"

Thomas Schlüter
Thomas Schlüter

Die Deusche Kreditwirtschaft begrüßt den "Post-implementation Review IFRS 9 Financial Instruments Impairment" und merkt an, dass die Umsetzung der Wertminderungsregeln des IFRS 9 für die Banken einen sehr hohen Aufwand bedeutet hat. Für viele Banken war IFRS 9 das größte Projekt seit einigen Jahren. Die prinzipienbasierten IFRS 9-Regeln haben sich jedoch in der Praxis bewährt. Das Expected Credit Loss (ECL)-Modell nach IFRS 9 führt in der Regel zu einer früheren Erfassung von Wertminderungen als das Incurred Credit Loss-Modell nach IAS 39. Die DK sieht aktuell keinen wesentlichen Anpassungsbedarf.

Stellungnahme IASB IFRS-9

PDF

Das könnte Sie auch interessieren:

Stellungnahme

Beteiligung an der überarbeiteten Delegierten Verordnung zu Standards

für die Nachhaltigkeitsberichterstattung nach der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)

Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) hat sich im Rahmen des vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) initiierten Beteiligungsverfahrens zur Überarbeitung der ESRS sowie zur EU-Taxonomie positioniert.

Stellungnahme

DK - Stellungnahme zum Entwurf des Durchführungsrechtsakts

Nutzer-Onboarding in der EUDI-Wallet nach eIDAS 2.0

Die Stellungnahme bezieht sich auf den Entwurf der Europäischen Kommission für einen Durchführungsrechtsakt zum Onboarding von Nutzerinnen und Nutzern der Europäischen Digitalen Identitätswallet (EUDI-Wallet) im Rahmen der novellierten eIDAS-Verordnung (eIDAS 2.0).