Stellungnahme

Die DK zum Entwurf eines Leitfadens der EZB zur Auslagerung von Cloud-Diensten

Der Leitfaden formuliert detaillierte aufsichtliche Erwartungen an die bedeutenden Institute im einheitlichen Aufsichtsmechanismus (SSM)

Die Deutsche Kreditwirtschaft hat zu dem Entwurf eines Leitfadens der Europäischen Zentralbank (EZB) zur Auslagerung von Cloud-Diensten an Cloud-Service-Provider eine Stellungnahme abgegeben. Der Leitfaden formuliert detaillierte aufsichtliche Erwartungen an die bedeutenden Institute im einheitlichen Aufsichtsmechanismus (SSM). Vor dem Hintergrund, dass mit der DORA-Verordnung und den ergänzenden Regulierungsstandards der ESAs umfangreiche Vorgaben u. a. auch für Cloud-Auslagerungen eingeführt werden, sollten die im EZB-Leitfaden enthaltenen zusätzlichen Anforderungen risikoorientiert und proportional angewendet werden können.

Downloads

DK Stellungnahme zum Entwurf eines Leitfadens der EZB zur Auslagerung von Cloud-Diensten (englisch)

PDF

Das könnte Sie auch interessieren:

Stellungnahme

Beteiligung an der überarbeiteten Delegierten Verordnung zu Standards

für die Nachhaltigkeitsberichterstattung nach der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)

Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) hat sich im Rahmen des vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) initiierten Beteiligungsverfahrens zur Überarbeitung der ESRS sowie zur EU-Taxonomie positioniert.

Stellungnahme

DK - Stellungnahme zum Entwurf des Durchführungsrechtsakts

Nutzer-Onboarding in der EUDI-Wallet nach eIDAS 2.0

Die Stellungnahme bezieht sich auf den Entwurf der Europäischen Kommission für einen Durchführungsrechtsakt zum Onboarding von Nutzerinnen und Nutzern der Europäischen Digitalen Identitätswallet (EUDI-Wallet) im Rahmen der novellierten eIDAS-Verordnung (eIDAS 2.0).